Fully / Les Claives

Les Claives ist ein steiler, terrassenförmig angelegter Rebberg, der bereits ab 1964 von Edouard kultiviert wurde. Seither haben sich die Rebsorten weiterentwickelt und hier fühlen sich Petite Arvine, Ermitage und Syrah sehr wohl.

Les Claives

Les Claives

Fully / Le Peulet

Le Peulet : über dem Weiler Châtaignier besitzen wir ein paar terrassenförmig angelegte Rebberge, wo wir die Rebsorten Cornalin (erste Ernte 2014) und Humagne Rouge gepflanzt haben.

Le Peulet

Fully / Mazembre

Im Gebiet vom Weiler Mazembre, im Rebberg Les Mûres, gedeihen die Rebsorten Gamay – die Rebstöcke sind teilweise über 40 Jahre alt – und auch Petite Arvine besonders gut. Der Boden ist grundlegend anders als in Les Claives, weil es sich um Schutt des Baches von Beudon handelt, mit einer Spur Kalkstein.

Vignes Mazembre

Vignes Mazembre

Saxon

Und hier noch unsere Rebberge in Saxon, auf der linken Talseite der Rhone gelegen... teilweise an der Strasse nach Sapinhaut, am Fusse des Turmes, wo wir uns für den Anbau der Rebsorten Pinot Noir, Gamaret, Chardonnay und Pinot Gris (Malvoisie) entschieden haben, sowie der Rebberg Le Ritz, ebenfalls mit Pinot Noir und hauptsächlich Chasselas (Fendant).

Der grosse Unterschied zwischen den beiden Talseiten ist die Sonneneinstrahlung im September; Monat der für den Reifegrad der Trauben äusserst wichtig ist. Frühreife Rebsorten brauchen sanfte Wärme und diagonale Strahlen zu dieser Zeit, spätreife Rebsorten brauchen eine intensive Bestrahlung und viel Licht. Im September geht die Sonne um 8 Uhr in Fully und 11 Uhr in Saxon auf...

Vignes Saxon

Vignes Saxon

Vignes Saxon